Luxury colors from
CAPAROL ICONS
data on the project

- 83 days Implementation time
- B2B / B2C Shop
- Shopify Plus
- Complexity level: Very High
- Product: Luxury Colors
- Shop Recreate from Themes

CAPAROL ICONS

The luxury paint manufacturer CAPAROL ICONS is a subsidiary of the family-owned company DAW SE with the traditional Caparol brand, which proudly looks back on 125 years of experience and enthusiasm for colour. With 120 iconic colour shades based on a scientific study of colour culture spanning six decades, an elegant, luxurious lifestyle moves into one's own premises. CAPAROL ICONS combines the highest standards of environmental friendliness, health and sustainability with a passion for colour and a commitment to exceptional quality.

Together with the team from CAPAROL ICONS and the design agency 5AM, we implemented this project and used Shopify Plus to the fullest extent of its functionalities and possibilities. Our aim with this project was to map as many desired functions as possible at the highest technical level. After we had sifted through the designs, we went straight to work on a suitable theme with which we had given as many functionalities as possible that we could use as a basis for the further process.

Technical features
PDP

The product detail pages were a challenge from the beginning, as the concept of the control elements is particularly nested and dynamically designed. In the end, we were able to overcome this challenge and implemented a universal logic for CAPAROL ICONS that is easy to set up from a retailer's point of view. The simple and targeted structure allows the customer a clear purchase process.

To CAPAROL ICONS PDP
Colour palette/favourites list

In order to give the user the possibility to compare the products, the function of a "colour fan" was implemented. Here, the user can simply compare colours and implement them in his or her list of favourites. The implementation is based on native JavaScript code, which has no performance loss due to its lean architecture.

Grid/Pages components

One of the most complex implementations was the grid and its components. Here, many modular blocks were integrated that can be freely configured, thus giving CAPAROL ICONS the freedom and creative scope for various customisation options. Attention was paid to an implementation that can be adapted both comprehensibly and intuitively.

To CAPAROL ICONS Pages
CAPAROL ICONS PDP
CAPAROL ICONS favoritenliste
CAPAROL ICONS Dynamische Blöcke
CAPAROL ICONS Farbfächer

Luxusfarben von
CAPAROL ICONS
Daten zum Projekt

- 83-Tage Umsetzungszeit
- B2B / B2C Shop
- Shopify Plus
- Komplexitätsstufe: Sehr Hoch
- Produkt: Luxusfarben
- Shop Neuerstellung anhand von Designs

Zu CAPAROL ICONS

Der Luxusfarbenhersteller CAPAROL ICONS ist eine Tochterfirma des Familienunternehmens DAW SE mit der Traditionsmarke Caparol, das mit Stolz auf 125 Jahre Erfahrung und Begeisterung für Farbe zurückblickt. Mit 120 ikonischen Farbtönen, die auf einer wissenschaftlichen Studie über Farbkultur aus sechs Jahrzehnten basieren, zieht ein eleganter, luxuriöser Lifestyle in die eigenen Räumlichkeiten ein. Höchste Ansprüche an Umweltfreundlichkeit, Gesundheit und Nachhaltigkeit verbinden sich bei CAPAROL ICONS mit Leidenschaft für Farbe sowie mit dem Anspruch, eine außergewöhnliche Qualität zu bieten.

Wir haben gemeinsam mit dem Team von CAPAROL ICONS und der Designagentur 5AM dieses Projekt umgesetzt und Shopify Plus weitestgehend in seinen Funktionalitäten und Möglichkeiten ausgereizt. Unser Anspruch bei diesem Projekt war es, auf technisch höchstem Niveau möglichst alle gewünschten Funktionen abzubilden. Nachdem wir die Designs gesichtet hatten, haben wir uns direkt an ein passendes Theme gesetzt, mit dem wir möglichst viele Funktionalitäten gegeben hatten, die wir als Basis für den weiteren Prozess nutzen konnten.

Technische Besonderheiten
PDP

Die Produktdetailseiten waren von Beginn an eine Herausforderung, da das Konzept der Bedienelemente besonders verschachtelt und dynamisch gestaltet ist. Diese Herausforderung konnten wir letztendlich meistern und haben für CAPAROL ICONS eine universelle Logik umgesetzt, die sich aus Händlersicht leicht einrichten lässt. Durch den einfachen und zielgerichteten Aufbau wird dem Kunden ein übersichtlicher Kaufprozess ermöglicht.

Zur CAPAROL ICONS PDP
Farbfächer/Favoritenliste

Um dem Nutzer die Möglichkeit des Vergleichs der Produkte zu geben, wurde die Funktion eines „Farbfächers” umgesetzt. Hierbei kann der Nutzer einfach Farben vergleichen und in seine Favoritenliste implementieren. Die Implementierung basiert auf nativem JavaScript Code, der durch seine schlanke Architektur keinerlei Performance-Einbuße bringt.

Grid/Pages Komponenten

Eines der wohl aufwendigsten Implementierungen war das Grid und dessen Komponenten. Hier wurden viele modulare Blöcke eingebunden, die sich frei konfigurieren lassen und CAPAROL ICONS somit die Freiheit und den kreativen Freiraum für diverse Anpassungsmöglichkeiten lässt. Hierbei wurde auf eine Implementierung geachtet, die sowohl verständlich als auch intuitiv angepasst werden kann.

Zu CAPAROL ICONS Pages
CAPAROL ICONS PDP
CAPAROL ICONS favoritenliste
CAPAROL ICONS Dynamische Blöcke
CAPAROL ICONS Farbfächer